Dienstag, 1. Dezember 2015

Himbeer-Brownie-Torte

Hey Leute,
heute habe ich ein neues Torten Rezept für euch! Dies war für ein Geburtstag und war super lecker. Die Zubereitung war zwar nicht ganz einfach aber es hat sich sehr gelohnt.
Das braucht ihr für die Torte!
Himbeer-Brownie-Boden
-225 g Butter
-200 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
-240 g heller Muskovado-Zucker
-120 g Zucker
-4 große Eier
-270 g Weizenmehl
-40 g ungesüßtes Kakaopulver
-1 TL Backpulver
-100 g frisch oder tiefgekühlte Himbeeren
Buttercreme mit Himbeeren
-4 große Eiweiße
-200 g Zucker
-250 g zimmerwarme Butter
-100 g Himbeeren
evtl. rosa Pastenfarbe
Schokoladenglasur
-100 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
-50 g Butter
Dekoration
-Himbeeren

Wir fangen mit dem Himbeer-Brownie- Boden an.
1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Zwei Backformen einbuttern und bemehlen.
3. Die Butter würfeln, die Schokolade grob hacken. Zusammen in einem großen Topf bei geringer Hitze schmelzen. Abkühlen lassen.
4. Muskavado-Zucker, Zucker und Eier etwa 3 Minuten schaumig schlagen.
5. Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel mischen.
6. Die Butter-Schokoladen-Mischung zur Eiermasse geben und gründlich unterrühren. Das alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf die Formen verteilen und mit einem Löffel bis zum Rand verstreichen. Jeweils eine Hälfte der Himbeeren in den Teig drücken.
7. Die Tortenböden 45-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Buttercreme mit Himbeeren
1. Eiweiß und Zucker in einer hitzebeständigen Schlüssel über einem köchelnden Wasserbad unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen auf etwa 65 Grad erhitzen, bis die Zuckerkristalle aufgelöst sind. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine weiterschlagen, bis ein weißer, lockerer Eischnee entstanden ist. Rühren, bis die Masse abgekühlt ist (das kann bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen).
2. Nach und nach die Butter stückweise einarbeiten. 3-5 Minuten weiterschlagen.
3. Die Himbeeren im Mixer pürieren. Das Püree durch ein feinmaschiges Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.
4. Das Himbeerpüree unter die Buttercreme ziehen und alles zu einer glatten Masse verrühren. Falls ein kräftigerer Farbton gewünscht ist, ein wenig rosa Pastenfarbe hinzufügen.
  
Die Torten Zusammensetzung
1. Die beiden Tortenböden horizontal halbieren, u vier dünne Böden zu erhalten.
2. Den ersten Teigboden auf einen Tortenteller legen und gleichmäßig mit einer dünnen Schicht Himbeerbuttercreme bestreichen. So mit zwei weiteren Böden fortfahre. Dann den vierten Boden mit der Schnittseite nach unten auflegen.
3. Die Torten rundum mit einer dünnen Buttercremeschicht überziehen. Etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Schicht fest geworden ist.
4. Gleichmäßig eine weitere Schicht Buttercreme auftragen. Wiederum in den Kühlschrank stellen und unterdessen die Schokoladenglasur herstellen.
  
Schokoladenglasur
1. Die Schokolade in Stücke brechen, die Butter würfeln und zusammen langsam in einem Topf schmelzen. Abkühlen lassen. Die Glasur soll leicht gestockt, aber noch gießbar sein.
2. Die Schokoladenglasur über die Torte gießen und an den Seiten herunterlaufen lassen. Eventuell mit einem Winkelplatte Glätten Schnell arbeiten, bevor die Glasur fest wird.
Dekoration
Die Torte mit einer oder mehreren Himbeeren dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen